start-header  
 
HOME
   
 
Pictures of a diary
Elementi
Stari Most
 
             
 
vetruvian

STARI MOST deutsch / english

Die Alte Brücke Stari Most verbindet in Mostar den kroatisch geprägten Westteil mit dem bosniakisch geprägten Ostteil der Stadt.

Die Brücke galt und gilt seit Jahrhunder-ten als die symbolische Brücke zwischen Ost und West, zwischen Islam und Christentum.

Am 9.11.1993 wurde die Brücke durch kroatischen Beschuss gezielt zerstört. Bereits 1995 begannen die Arbeiten zum Wiederaufbau.

Mostar ist somit das Symbol für Krieg, Zerstörung, Wiederaufbau und friedlicher Koexistenz im ganzen Balkankonflikt und darüber hinaus.

Das Projekt „Stari Most“ verarbeitet den Balkan Konflikt und seine Hintergründe musikalisch.

Die Musik zu „Stari Most“ wurde 1992 komponiert unter dem Eindruck des damaligen Bosnienkrieges. 2008-2011 wurde sie komplett neu aufgenommen, gemischt und teilweise verändert. Eine Veröffentlichung ist für 2012 geplant

 

   
  Hörprobe - Bitte klicken:    
   
  1. Orijent Ekspress (Orient Express)
  2. Stari Most
  3. Dance Macabre (Totentanz)
  4. Rekvijem (Requiem)
  5. Velebit
  6. Sloboda (Freiheitstanz)